Geschichtliches - Sunneredli

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Geschichtliches

In den Nachkriegsjahren ist dem damaligen Bäckermeister Kühner eine Holzkiste mit verschieden alten Bäckereiuntensilien in die Hände gekommen. Dabei war auch ein Sunnereedlieisen.
Altbäckermeister Kühner hat den Versuch gewagt in den schwierigen Nachkriegsjahren etwas neues zu kreieren. Inspiriert durch seinen damaligen Bäckermeisterfreund Schneider hat man sich ebenfalls an die Sunnereedli gewagt. Ein Rezept war schnell gefunden, dass sich leicht von jenem der Bäckerei Schneider unterscheidet liegt auf der Hand und in der Interpretation des jeweiligen Bäckermeister. Somit wurden die Sunnereedli der Gebr. Kühner AG zu einem eizigartigen orginalen Sunnereedli. Bis weit in die neunziger Jahre waren die beiden Bäckereien die einzigen die die ächte und die Orginalen Sunnereedli herstellten. Mit einem Patent hat  Bäckereimeister Kühner  es verstanden für die beiden Bäckereien den Namen " Sunnereedli " zu schützen .
Im Wandel der Zeit ist es so gekommen, dass inzwischen nur noch ein Familienmitglied der Familie Kühner  im Beruf tätig ist und die Orginalen Sunereedli neu in Liestal herstellt. Aus Namensschutzgründen dürfen diese jedoch nur unter dem Namen Sunneredli verkauft werden.  

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü